Unser Schulchor

Getreu ihrem Namensgeber und Vorbild Johann Ernst Eberlin versteht sich unsere Mittelschule als musikalische Schule. Mit dem Auftritt bei der Verabschiedung unserer Schulrätin, dem Auftritt am Weihnachtsmarkt, dem Weihnachtstheater, dem Chorkonzert und einem Musical im Herbst hat sich die Chor AG für dieses und nächstes Schuljahr erneut hohe Ziele gesteckt. Im Repertoire des 20-köpfigen Schulchors finden sich sowohl moderne Lieder, Partyschlager als auch ruhige Balladen. Für verschiedene Anlässe schreibt die Chorleiterin entsprechend Lieder um.

Die Schülerzeitung

Eberlin Mittelschule Jettingen macht ihrem Namen alle Ehre

Nach wochenlanger Probearbeit war es letzten Donnerstagabend endlich soweit. Über 20 Schülerinnen und Tänzerinnen der Eberlin Mittelschule Jettingen eröffneten einen bunten Abend mit den Titeln „Sowieso“ von Mark Forster und dem anspruchsvollen Lied „Happy End“ aus dem Blockbuster Bibi und Tina, unter der musikalischen Leitung von Sarah Weng. Der Namensgeber der Schule Johann Ernst Eberlin, einst Lehrer von Leopold Mozart, verspricht bereits musikalische Wurzeln, die alle Mitwirkenden an diesem Abend voll unter Beweis stellten.
Der Eberlin Chor präsentierte moderne Hits aus dem Radio, sowie bekannte Klassiker wie „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ und „Von guten Mächten“, teilweise mit Playback Begleitung oder einem kleinen Bläserensemble, bestehend aus Querflöte, Klarinette, Saxophon und Klavier.
Neben dem Chorgesang kam auch der Sologesang nicht zu kurz und Musikerinnen von den fünften bis zur achten Jahrgangsstufe präsentierten ihre Stimmen auf unterschiedliche Art und Weise. Ein besonderes Highlight waren die Titel „Ist da jemand“ und „Rock mi“, die durch einen Bändertanz, sowie eine rhythmische Choreographie der Tanz AG von Ramona Schorer begleitet wurden.
Nach dem ersten Teil überzeugte der Chor der Grundschule Burtenbach unter der Leitung von Christian Weng mit einem unterhaltsamen Programm und rhythmischen Einlagen. Die Begeisterung der jungen Musikerinnen und Musiker war nicht zu überhören und so forderte das Publikum, nach dem geheimnisumwobenen „Rap-Huhn“ eine Zugabe von den jungen Musikern.
In der anschließenden Pause hatten alle Besucher die Möglichkeit sich mit selbstgemachten Snacks und frischgebackenen Osterhasen, von den Schülerinnen und Schüler des Zweigs Soziales, zu stärken. Das Licht war kaum erloschen und 16 Roborter aus der Grudnschule Scheppach eroberten mit Boomwhackers die Bühne und präsentierten dabei ihr musikalisches Können, unter der Leitung von Sibylle König. Im Anschluss überzeugten die Schüler mit verschiedenen Rhythmen auf Bucketdrums und dem Gesangsstück „Leit, Leit, Leitl“, begleitet durch zwölf Ukulenen, Xylophonen und Blockflöte.
Der Abend wurde durch einen weiteren Auftritt des Eberlin Chors abgerundet. Der Astronauten Rap, das klangvolle „1000 Gründe“ oder die im dunklen gesungene Einlage „Wie schön du bist“ von Sarah Connor verzauberten das Publikum, in der vollbesetzen Turn- und Festhalle. So blieb die laute Forderung nach einer Zugabe natürlich nicht aus. Sarah Weng bat nochmals alle Mitwirkenden auf die Bühne und unter ihre Leitung performten die über 60 Musikerinnen und Musiker den weltberühmten Hit „Danke für die Lieder“ von ABBA. Ein gelungener Konzertabend ging nach zwei Stunden zu Ende, der die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Schulen auf musikalische Weise ein Stückchen näher brachte.