Pausenordnung

1. Pause im Freien

• Nach dem Pausengong verlassen wir zügig die Klassenräume, wechseln die Schuhe und begeben uns unter Benutzung des Haupteingangs ins Freie.
  • WC-Besuche erledigen wir zu Beginn und am Ende der Pause.
  • Zum Einkaufen stellen wir uns geordnet in der Reihe an der entsprechenden Stelle an.
  • Aufenthaltsgelände nach dem Einkaufen ist für alle Schülerinnen und Schüler die Teerfläche des Verkehrsübungsplatzes und der Vorplatz der Schule.
  • Das Pausengelände endet im Süden am Hausmeistergebäude bzw. am Fahrradplatz, im Westen an der Absperrkette und im Norden am Turnhalleneingang.
  • Den Anweisungen der Aufsichten ist stets unwiderruflich Folge zu leisten.
  • Schneeballwerfen im Winter ist untersagt.
  • Beim ersten Schlussgong begeben wir uns geordnet über den Haupteingang zum Schuhwechsel ins Gebäude und danach in die jeweiligen Klassenräume.
  • Die Pause ist mit dem zweiten Schlussgong beendet.

2. Pause im Haus

• Bei der sogenannten "Regenpause" bleiben wir während der gesamten Pause im Schulgebäude in den Fluren im Erdgeschoss oder Obergeschoss. Das Kellergeschoss und die Unterrichtsräume sind als Pausenraum gesperrt.
  • Ein Schuhwechsel ist bei der Regenpause nicht erforderlich.
  • Wir verlassen das Gebäude zum Haupteingang nur zum Einkaufen und begeben uns danach sofort wieder zurück zur Schule.

Nicht nur - aber ganz besonders - für die Pause gilt:

Abfälle werden nicht einfach weggeworfen. Wir benutzen hierfür stets die entsprechenden Sammelbehälter.

Wir wollen eine saubere Schule.

Dies zu beachten ist Aufgabe jedes Einzelnen!

Jettingen-Scheppach, März 2013